ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
16. Juli 2019 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

W168 Emsdetten auf der LV-Schau in Hamm 2018

In Hamm trafen sich 3576 Kaninchen, um zu ermitteln wer der Beste seiner Rasse ist. 6 Rassekaninchenzüchter des W168-Emsdetten e.V. stellen 36 Tiere aus, in der Hoffnung auf ein gutes Abschneiden.



Am Samstagmorgen, gegen 6:00, habe sich die Vereinsmitglieder dann auf den Weg nach Hamm gemacht, um zu schauen wie die Kaninchen bewertet wurden.

Der Andrang am Verkaufsstand war wie erwarte hoch, wer gute Kaninchen kaufen möchte muss früh aufstehen!

Ein Blick in den Ausstellungskatalog offenbarte den Züchtern ein fantastisches Ergebnis. Die Emsdettener Züchter stellen 3 Landesmeister, ein Sieger.- und mehrere V-Tiere, also Kaninchen, die mit vorzüglich bewertet wurden. So gut hat der Rassekaninchenzuchtverein W168-Emsdetten auf einer Landesschau noch nie abgeschnitten.
Was uns besonders freut ist das unter den Landesmeistern auch die Jugend vertreten ist. Tim Reckert konnte diesen Titel mit seinen Thüringern und 385 Punkten erringen.

Die beiden anderen Landesmeistertitel gingen an Christoph Austrup mit Farbenzwerge castorfarbig, 384 Punkte und Franz Hörsting mit seinen Kastanienbraunen-Lothringern und 385,5 Punkten.

Ein weiterer Höhepunkt war das Siegertier von Franz Hörsting. Einer seiner Kastanienbraunen-Lothringern war mit 97 Punkten das beste von
33 Kaninchen dieser Rasse. Somit kam es in die „Ruhmeshalle“ und wurde hier mit den anderen Siegertieren ausgestellt. Zur Freude des Züchters, wurde diese Leistung noch mit einer „Verdienstmedaille des Landesverband Westfalen“ belohnt.

Alles in allem ein hervorragendes Ergebnis, das uns als Rassekaninchenzüchter ermutig und bestätigt.

Die nächste Ausstellung, die Bundesrammlerschau, ist am 2. und 3. Februar 2019 in der Messe Halle/Saale. Auch hier werden die Rassekaninchenzüchter aus Emsdetten ausstellen.

An dieser Stelle wünschen wir viel Erfolg und gut Zucht für das Zuchtjahr 2019.
 

Franz Hörsting
http://www.w168-emsdetten.de
 

Zurück