ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
13. November 2019 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

Tischbewertung Gröbzig 2019

Am Samstag, den 06.07.2019 fand im Verein G494 Gröbzig e.V. die alljährliche Tischbewertung statt. Pünktlich 7:30 Uhr waren alle gemeldeten Jungtiere in den Ausstellungsgehegen untergebracht.

„Es ist schön zu sehen, dass die Tischbewertung von unseren Mitgliedern und Gastausstellern der umliegenden Vereine so zahlreich wahrgenommen wurde“, so der Vorsitzende Lutz Kündiger vom Gröbziger Verein. Unter den wachsamen Augen von Preisrichter Karl-Heinz Schuppe wurden alle Rassekaninchen bewertet und besprochen. Auch von Jugendzüchtern wurde die Tischbewertung mit Ausstellungscharakter gut angenommen. So zeigte Jugendzüchter Leon Hätsch seine blaugrauen Rexe und erreichte mit seiner Sammlung ein Ergebnis von 32/17. Punktgleich mit Paula Doczekala aus dem Osternienburger Verein, die mit ihren Lohkaninchen schwarz ebenfalls dieses sehr gute Ergebnis erreichte.

Bei den Erwachsenen konnte Zuchtfreund Holger Müller mit seinen Russen schwarz/weiß das beste Ergebnis der Tischbewertung von 32/24 erreichen, punktgleich vor Manfred Heinrich mit seinen Weißen Wienern. „Besonders erfreut hat mich das Abschneiden unseres neuen Vereinsmitgliedes Christian Lipinski“ so Lutz Kündiger. Er stellte mit seinen Dalmatiner Rexen dreifarbig das beste Einzeltier und bekam somit im ersten Zuchtjahr seinen ersten Pokal als Rassekaninchenzüchter.

Ein Highlight bei der Tischbewertung war das gemeinsame Frühstück, gesponsert vom Gröbziger Verein für alle Aussteller. Nach regem Erfahrungsaustausch wurden dann noch die letzten Tiere bewertet bevor 14 Uhr der Abbau der Gehege erfolgte.



„Wir können stolz auf einen guten Zusammenhalt im Verein sein. Durch diverse Veranstaltungen von Ausstellungen über Traditionsessen bis hin zu Kegelabende sind wir zu einer starken Gemeinschaft herangewachsen bei der sich jeder beteiligt. Auch eine Vereinsausfahrt wird jedes Jahr durchgeführt“ resümierte Vorsitzender Kündiger.

Die Versammlungen mit Tierbesprechung finden immer am 3. Freitag im Monat im Lokal Stadt Gröbzig statt. Interessenten sind immer herzlichst Willkommen.

Bericht und Bilder
KZV G494 Gröbzig e.V.

Zurück