ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
21. November 2019 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

Slowakischer Standard mit Tierfotos von kleintiernews

Slowakischer Standard mit Tierfotos von kleintiernews, Peter Supuka

Neuer vorbildlicher Standard 2009

kn/Nitra. Anfang diesen Jahres bekamen wir Kontakt zu dem slowakischen Zuchtfreund Peter Supuka. Er gehörte zu dem Komitee, das mit der Erarbeitung des neuen Kaninchen-Rassestandards für seinen Verband beschäftigt war. Peter Supuka war begeistert von den Tierfotos, die er online bei uns gesehen hatte und erkundigte sich, ob der Slowakische Verband diese für seinen neuen Standard bekommen könnte. Nach mehrmaliger Abstimmung stellten wir Zuchtfreund Supuka die fehlenden Rassefotos zusammen. Im Sommer gingen die neuen Richtlinien für die Slowakischen Kaninchenzüchter dann in Druck. Natürlich waren wir auf das Ergebnis gespannt.

Slowakischer Standard mit Tierfotos von kleintiernews, Peter Supuka

Auf der Europaschau in Nitra im November 2009 trafen wir uns dann mit der Brüdern Supuka und bekamen unser Belegexemplar. Viele der Rassebeschreibungen waren mit unseren Tierfotos bebildert. Der mehr als 450 Seiten umfassende Standard gibt zu allen Kaninchenrassen einen Einblick in deren Geschichte und zeigt die Erbformeln der Genotypen auf. Bemerkenswert sind auch die Gewichtstabellen zu allen Rassen, die das monatliche Idealgewicht der Jungtiere bis zum 6. oder 8. Monat, also bis zur ausgewachsenen Größe, angeben. Interessant ist außerdem die Rassevielfalt in der Slowakei. Einige Rassen sind bei uns gar nicht bekannt, wie z.B. Großsiamesen, Zobor, Zempliner, Liptauer Blesskaninchen, Blaue Holicer, Slowakische Pastel-Rex und russenfarbige Angora. Auch wenn wir den Text im neuen Slowakischen Standard nur ansatzweise verstehen, wird trotzdem deutlich, dass dieser fachlich hervorragend umgesetzt wurde.

www.supuka-rex.estranky.sk

Weitere interessante Artikel:

» Michael Gerker, Rhoen Rexe

Zurück