ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
30. September 2020 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Haltung, Zucht und Ausstellungserfolge in den USA

Im Rahmen unserer Reise nach Texas im vergangenen Jahr besuchten wir noch weitere Kaninchenzüchter. Ein hervorragender Züchter auf dem Gebiet der Rexzucht ist Melvin Thomas. Er hat früher Sportpferde gezüchtet und bedingt dadurch sehr viel Platz. Diesen nutzt er jetzt für seine Kaninchen. Die ersten Weiß-Rexe hat er vor 20 Jahren von Ron Roye bekommen, über den wir in einem Züchterporträt bereits berichtet haben.

Melvin Thomas hat einen eigenen Stall für Häsinnen mit Jungtieren, einen für die abgesetzten Jungtiere und jeweils eine Stallanlage für Häsinnen und für Rammler, die zur Ausstellung gehen.

Melvin Thomas, Dallas, Texas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Ihm stehen zur Zeit 130 Käfige zur Verfügung, wobei er zeitweise schon noch mehr hatte. Insgesamt besiedeln ca.150 Rexkaninchen seine Zuchtanlage. Er erzählte uns, daß etwa 125 kg Pelletfutter pro Woche verfüttert werden. Die Preise liegen umgerechnet in etwa so wie bei uns in Deutschland.

Melvin Thomas, Dallas, Texas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Neben seinen Weiß-Rexen züchtet Melvin Thomas noch Rexe in Castor, Castor-Broken und besonders erfolgreich in Rot. Die Castor-Rexe sind farblich mit denen bei uns vergleichbar.

Melvin Thomas, Dallas, Texas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Der Farbenschlag Broken bezeichnet die gescheckten Rexe. Diese sind in allen reinen Farben, sowie 4 verschiedenen dreifarbigen Varianten zugelassen. Die Zeichnungsfarbe muß mindestens 10 Prozent und maximal 50 Prozent des Körpers bedecken. Zuchtfreund Thomas erklärte uns, daß die Tiere mit weniger Zeichnung früher nicht ausgestellt werden konnten. Die Standardänderung findet er positiv. So fallen in der Zucht einfach mehr ausstellungsfähige Jungtiere. Diese kommen dann auch unseren Dalmatiner-Rexen näher. Aber auch voll gezeichnete Tiere können ausgestellt werden. Der Spielraum einer guten Zeichnung ist relativ groß. Die roten Rexen sind unseren Gelb-Rexen sehr ähnlich. Hier muß die Fellqualität noch verbessert werden. Dazu wurden Castor-Rexe mit guten Eigenschaften eingepaart.
 
Melvin Thomas, Dallas, Texas, Rexe Castor u. Castor-Broken
  
Melvin Thomas kann man ohne Frage als sehr aktiven Züchter und vor allem Aussteller bezeichnen. Wenn man seine Trophäen anschaut, sieht man Auszeichnungen aus fast allen Staaten der USA. Die letzten großen Schauen waren u.a. in Michigan, Des Moines und Grass Valley in Californien. Nach Grass Valley waren es für ihn 850 Meilen (fast 1.400 km), für die er drei Tage Fahrt eingeplant hatte. Aber auch in Texas besucht er zahlreiche Rabbit Shows. Auf der nationalen Schau stellte er beim letzten Mal 22 Tiere aus. Auf den kleineren Schauen sind es dann immer etwa 10 Tiere.

Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Zuchtfreund Thomas erläutert uns, dass die Züchter aus dem Süden es sehr schwer haben, schon im Oktober Tiere mit sehr guten Fellen zu haben. In Texas wachsen die Jungtiere durchgehend in der waren Jahreszeit auf. In den nördlichen Staaten hat man diese Probleme nicht. Hier in Texas sind die Ställe klimatisiert und die Rexe entwickeln sich auch in der warmen Region sehr gut. Außerdem hat Melvin Thomas einen guten Zuchtstand und macht so oft das Rennen. In Grass Valley hat er die besten Tiere in Rot und Broken gezeigt – und das auf nationaler Ebene! Außerdem hat er dort einen Preis für die weite Anreise bekommen.

Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Der Aufwand, die Kaninchen bei den hohen Temperaturen unversehrt auf den Ausstellungen zu präsentieren ist sehr groß. Zuchtfreund Thomas hat uns seinen Trailer gezeigt, mit dem er dann losfährt. Im Wohnzimmer wird dann Platz für die Transportkäfige gemacht. Ein zusätzlicher Generator für die Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen während der Fahrt. Auf diese Weise sind auch längere Touren ohne Probleme möglich. Es war sehr beeindruckend zu sehen, mit welchem Aufwand hier die großen Schauen beschickt werden.

Melvin Thomas und seine Frau Vanita haben einen ganzen Raum mit unzähligen Ehrenpreisen, die sie auf den vielen Schauen errungen haben. Das Engagement in der Zucht hat sich hier wirklich ausgezahlt.

Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken
Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken Melvin Thomas, Rexe Castor u. Castor-Broken

Wir von kleintiernews.de bedanken uns noch mal für die interessanten Gespräche und Diskussionen zur Zucht der Rexkaninchen.

Zurück