ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
24. September 2019 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

Martin Gropper, Farbenzwerge

Martin Gropper, Rudersberg, Farbenzwerge
Martin Gropper, Rudersberg

Hoppelnde Kaninchen und blühende Blumen

Kn/ Rudersberg. Martin Gropper zeichnet sich aus durch Spontaneität und ausgefallene Ideen. Er hat sein Hobby mit dem Beruf verbunden und vor allem durch die gute Kameradschaft mit seinen Züchterfreunden ist für den Rudersberger jede Verrücktheit auch in die Tat umsetzbar.

Familie Gropper besitzt ein rund 3000 qm großes Fachgeschäft der ganz besonderen Art. Seit 24 Jahren steckt die Familie ihr ganzes Herzblut in Ihr Lebenswerk. Das Blumenhaus Gropper nur als Blumenhaus zu bezeichnen, ist schon längst überholt. Es ist viel viel mehr!

Es ist Blumengeschäft, Gärtnerei, Einrichtungsladen, Event-Center und Streichelzoo in einem. Sprich - eine Erlebnis- und Wohlfühloase, die mit dem neuen Strandcafe zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zu sich lockt.

Martin Gropper, Rudersberg, Farbenzwerge
Beim Interview lassen
wir es uns gutgehen


 

Die Kaninchen von Martin Gropper gehören zum Inventar des Blumenhauses. Da findet man in der einen Ecke einen Streichelzoo der kleinen Zwerge und in der Anderen die prächtig anzusehenden großen Riesen. Auch die Zuchtanlage von Gropper hat seinen Ehrenplatz auf dem Gelände der Firma und wenn die Gäste die Außenanlagen des Blumenladens betreten, fällt der Blick sofort auf die kleinen Vierbeiner.

Martin Gropper, Farbenzwerge


Bei seinen Events spielen die hoppelnden Zwerge zudem eine wichtige Rolle. Der „Exote Martin Gropper“ bietet das ganze Jahr über besondere Attraktionen und seine Tiere sind immer mit dabei.

- Weltfrauentag, wo jede Frau vom Remmstal verwöhnt wird mit Sektempfang und einer Rose und ein Bummel im Laden den Tag vollendet
- Osterausstellung in Stuttgart auf dem Markt („Osterhasen im Ostergarten“ ein Geschenk an die Bevölkerung von Rolf Junge und Martin Gropper)
- Osterausstellung im Blumenhaus mit Hühnern und Kaninchen zum anfassen
- Tag der offenen Türen der Rudersberger Firmen und Maitreff im Blumenhaus Gropper samt Lifemusik
- Rosentag (Schausonntag alles rund um die Rose)
- Absolutes Event, mit ca. 10.000 Besuchern, ist die Adventsausstellung (Gropper bei Nacht)

Auch mit dabei sind Ehefrau Jutta, Tochter Annika und seine Zuchtfreunde Rolf und Hans-Peter, ohne deren Tatkräftige Unterstützung all dies nicht immer möglich wäre.

Martin Gropper, Farbenzwerge

Als Kleintierzüchter erweist sich Martin Gropper als bodenständig. Er hat schon immer ein paar Tiere gezüchtet; Seit 1979 hat sich der Tierliebhaber auf seine Farbenzwerge spezialisiert und das mit regem Erfolg.

In seinem Stall findet man die Farbenschläge wildgrau, dunkelgrau, eisengrau, chin und braunmader. Auch seine Frau Jutta liebt die kleinen Rammler und Häsinnen und hat eigene Tiere.

Seit vielen Jahren ist Gropper Mitglied im Kleintierzüchterverein Rommelshausen, in dem er auch dem Vorstand angehört. Auch gehört er zum Hermelin- und Farbenzwergenclub Württemberg/ Hohenzollern.
In ganz Deutschland hat der Rassekaninchenzüchter Freunde. „Ausgetauscht werden untereinander nur gute Zuchttiere, denn so bekommt man auch Toptiere zurück“, so Martin Gropper.

Martin Gropper, Farbenzwerge
Die fünfetagige Bauweise
der Zuchanlage erstaunt
auch erfahrene Züchter.

Dass der Züchter zweifelsohne ein Spezialist auf dem Gebiet der Farbenzwerge ist, zeigen seine prämierten Tiere. Mit seinen Tieren errang er unter anderem die Titel Dt. Meister, Europachampion und Europameister. Bei der Clubschau des Vereines im vergangen Jahr bekam Gropper sogar 3-mal den Clubmeister. Auch in diesem Jahr in Veenendaal in den Niederland erhielt er die Titel „Holland Champion“ und „England Champion“.

Die gute züchterische Leistung spricht sich rum und seine Tiere gehen sogar nach America, England, Dänemark und Holland. Mit einem Schmunzeln erzählt Martin „Eines meiner Tiere wurde sogar American Champion“.

Dieses Jungtier der Rasse Farbenzwerge dunkelgrau macht einen sehr vielversprechenden Eindruck. Vielleicht sehen wir es als Sieger auf einer Großschau mal wieder!!!

Martin Gropper, Farbenzwerge

 

Martin Gropper, Farbenzwerge

Wir von kleintiernews.de bedanken uns herzlichst bei Familie Gropper. Die Gastfreundlichkeit und das tolle Ambiente des Blumenhausen haben uns begeistert. Wir wünschen ein erfolgreiches Geschäft 2007 und ein gutes Zuchtjahr.

Weitere interessante Artikel:

» Farbenzwerge luxfarbig

Zurück