ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
7. August 2022 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

Markus Eber zum 50. Geburtstag

Am 7. April 2022 konnte Markus Eber seinen 50. Geburtstag feiern.

Der Diplom-Kaufmann lebt mit seiner Ehefrau Karin und den beiden Kindern in Kulmbach.

Markus begann seinen züchterischen Werdegang bereits 1985 mit der Rasse Thüringer. Unter seiner Obhut konnten viele junge Rassekaninchen der Rassen Hermelin Blauauge, Farbenzwerge thüringerfarbig und weißgrannenfarbig schwarz gedeihen.

Derzeit hat er sich den Farbenzwergen weißgrannenfarbig schwarz und havannafarbig als Zuchtgemeinschaft mit seiner Ehefrau Karin verschrieben. Auch der Neuzüchtung, den Farbenzwergen sallanderfarbig, widmet er seine volle Aufmerksamkeit.
 
Markus Eber kann als Aussteller schon fast alle Titel für sich beanspruchen. Europameister, Europachampion, Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister, Deutscher Meister im Herdbuch, Landesmeister, Bezirks-, Kreis- und Vereinsmeister zählen zu seinen Erfolgen.

Seit 2009 ist er erster Vorsitzender beim KTZV B 926 Burghaig-Kulmbach. Von 2001 bis 2016 war er Bezirksschulungsleiter in Oberfranken und von 2012 bis heute ist er Obmann für Zucht, Schulung und Tierschutz im Landesverband Bayern. Auch ist er Mitglied im Hermelin- und Farbenzwerge-Club Bayern.

Auf ZDRK-Ebene ist Markus seit 2012 TGRDEU-Beauftragter und bekleidet seit 2014 das Amt des Referenten für Zucht- und Schulungswesen im Zentraverband deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V. Auch ist er Mitglied in der ZDRK-Standard-Fachkommission, die er seit 2019 als Redaktionsleiter vertritt.
 

 
Im Europäischen Verband für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Caviazucht (EE) ist er seit 2018 Mitglied in der Standardkommission der Sparte Kaninchen.
 

 
Im Jahr 1996 begann Markus Eber seine Preisrichterlaufbahn und ist nunmehr seit 26 Jahren aktiv als Preisrichter auf ZDRK- und EE-Ebene tätig.

Wir wünschen Markus alles Gute zum Geburtstag, weiterhin sehr viel Erfolg in der Zucht und vor allem viel Gesundheit.

Zentralverband Deuscher
Rasse-Kaninchenzüchter e.V.
Landesverband Bayerischer
Rassekaninchenzüchter e.V.
Bayerisches Herdbuch und
Bayerische Preisrichter-
und Clubvereinigung
Hermelin- und Farben-
zwerge-Club Bayern
Bezirksverband Oberfranken
Kreisverband Kulmbach
KTZV B 926 Burghaig- Kulmbach
 

Zurück