ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
deutschnederlandsenglish
23. März 2019 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

Kaninchen nicht als „Osterhasen“ verschenken

zwergkaninchen,kaninchen,osterhasen

kleintiernews rät

Jedes Jahr vor Ostern spielt sich das gleiche Szenario ab. Es wird langsam Frühling, die Kinder haben sich schon immer ein Tier gewünscht – und was bietet sich da besser an, als ein Zwergkaninchen zu Ostern zu verschenken? Und so geht es, ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein, auf direktem Weg in den Baumarkt. Mit etwas Glück hocken dort noch einige Kaninchen im Sortiment der Garten- und Heimtierabteilung. Aber Glück braucht man wirklich, da natürlich viele andere Osterhasen auf die gleiche Idee gekommen sind und ein Tier verschenken möchten. Die Nachfrage nach kleinen Kaninchen ist gerade zu Ostern sehr groß.

Nachdem nun ein besonders niedliches Tierchen für die Kinder gefunden wurde, lässt man sich noch kurz von einem Mitarbeiter beraten, nimmt irgendein Mischfutter mit und natürlich einen Stall, an den man ja noch gar nicht gedacht hatte.

Die Freude der Kinder ist groß. Das Geschenk war ein Treffer ins Schwarze!

Doch bereits nach einigen Wochen lässt die Euphorie nach. Das tägliche Füttern und das Säubern des Stalles wird eine lästige Pflicht. Die Kinder interessieren sich schon länger nicht mehr für das Zwergkaninchen, das dort im Garten steht. Die tägliche Fütterung ist jetzt Aufgabe der Mutter.

Die Anschaffung eines Tieres sollte immer gut überlegt sein. Von einem Spontankauf ist grundsätzlich abzuraten. Sinnvoll ist es, sich vorab bei einem erfahrenen Züchter beraten zu lassen. Dieser kann auf die Ansprüche des Tieres hinweisen und an den Reaktionen der Kinder kann man dann auch erkennen, wie stark das Interesse überhaupt ist.
Nachdem dann ein Stall gekauft oder mit Tipps des erfahrenen Züchters gebaut wurde und entsprechendes Zubehör wie Futternapf und Tränkflasche besorgt wurden, können die Kaninchen einziehen. Außerdem gibt es bei www.kleintiernews.de viele Tipps und Informationen zur Haltung und Zucht von Kaninchen.
  
Wir hoffen, dass die Osterhasen nach einiger Überlegung dann doch etwas anderes „Süßes“ zu Ostern verschenken.

 

Zurück