ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
23. September 2019 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

31. Bundes-Kaninchenschau 2013 – Gesamtbericht

bundeskaninchenschau,karlsruhe,rassekaninchenschau,kaninchenausstellung

25.959 Rassekaninchen

Der Landesverband Badischer Rassekaninchenzüchter e.V. richtete am 14. und 15. Dezember 2013 die 31. Bundes-Kaninchenschau des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V. aus. Stattgefunden hat diese Großveranstaltung in den Hallen der Messe Karlsruhe (Rheinstetten) in drei gleichgroßen Hallen mit rund 37.000 qm.

Der Bundes-Rassekaninchenschau angeschlossen war die Erzeugnisschau der Handarbeits- und Kreativgruppen unseres Zentralverbandes sowie die Herdbuchausstellung für Normalhaar und Angorazüchter. In einer gesonderten Abteilung wurden die Kaninchen unserer Jugendzüchter präsentiert. Auch für den Bereich “rabbit art” wurde ein extra Bereich eingerichtet. Zahlreiche Bastelarbeiten und ein internationales Kanin-hop Turnier wurden sicher auch viel Aufmerksamkeit finden.

Nachdem am 14. Oktober die Ausstellungsleitung die endgültigen Meldezahlen sowie die Rassen- und Farbenstatistiken auf der offiziellen Website der Bundes-Kaninchenschau online gestellt hat, präsentieren wir jetzt eine kleine Auswertung zu den Meldezahlen.

Die Ausstellungsleitung ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So sind zur Bundes-Kaninchenschau 25.959 Rassekaninchen aus insgesamt 6.192 Zuchtgruppen und 743 Einzeltieren gemeldet.

Senioren: 20.160
Jugend: 3.161
Neuzüchtungen: 581
Herbduch: 828
Angora: 60
gefährdete Rassen: 1.105
Sonstige: 64

Außerdem gibt es ein Rekordmeldeergebnis bei Kaninhop mit über 300 Startern.
 

Blaue Wiener sind mit Abstand am stärksten vertreten

bundesrammlerschau,2013,oldenburg,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesrammlerschau,2013,oldenburg,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesrammlerschau,2013,oldenburg,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
692 Blaue Wiener 516 Graue Wiener 514 Dt. Riesen wildfarben

Nach Auswertung der Meldeergebnisse sind die Blauen Wiener mit 692 Rassekaninchen auf der Bundes-Kaninchenschau am stärksten vertreten. Gefolgt von den Grauen Wienern mit 516 Tieren und den Dt. Riesen wildfarben mit 514 Rassevertretern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Meldezahlen im Landesvergleich

Im Landes-Vergleich sind die Züchterinnen und Züchter aus dem LV Württemberg u. Hohenzollern mit 4244 knapp vor den Zuchtfreunden aus dem LV Bayern mit 3923 und Baden mit 3829.

 

 

 

Die Einlieferung

Der Startschuß zur Schau ist gegeben. Die Tore sind geöffnet und viele hundert Aussteller reisten heute an, um Ihre Tiere einzusetzen.

Das Team um Jörg Hess und dem Landesverband Baden e.V., sowie die vielen Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet leisten eine tolle Arbeit.
 
Viele weitere Informationen zur Schau findet Ihr auf der Homepage der Bundes-Kaninchenschau.
 

Bundesschau,2013,rassekaninchenschau,kaninchenausstellung

Sind wohl die ersten Siegertiere schon fotographiert? 

 Bilder Michael Böschemeier und Jürgen Schwarz

 

Der 1. Bewertungstag

Heute morgen herrschte reges Treiben in der Ausstellungshalle, denn die Preisrichter und Helfer bereiteten sich auf die Bewertung der Rassekaninchen vor. Gegen 8.30 Uhr  wurden dann Alle vom Ausstellungsleiter Jörg Hess und unserem ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky aufs herzlichste begrüßt. Der gesamte Ablauf wurde durchgesprochen und dann sah man auch schon alle fleißig am Schaffen. 

In der Halle bei den Tieren standen die Tische für die Preisrichter und ein Tier präsentierte sich schöner als das andere.

 

An den Käfigen hingen am späten Nachmittag dann die ersten Bewertungskarten. Wer sind den wohl die Glücklichen mit 98,0 Punkten? 

 
Bewertung Tag 2 

bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesschau,2013,karlsruhe,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen

Ca. gegen 15.00 Uhr waren die Bewertungen durch und die Bundessieger stehen fest. Nun kann das fleißige Ausstellungs-Team die Karten eingeben. Und wir können gespannt auf die Ergebnisse warten.

 

Der Countdown läuft

Der Countdown läuft – morgen öffnen sich die Türen der 31. Bundes-Kaninchenschau 2013. Monatelang fieberten die Züchter und die Organisatoren auf dieses Großereignis hin. Alle Vorbereitungen sind getroffen, die Preisrichter haben am Mittwoch und Donnerstag die Tiere bewertet. Die EDV hat in Rekordzeiten die Bewertungsergebnisse eingegeben und der Katalog ist gedruckt.

Die letzten Aufräumarbeiten bei den Käfigen sind vollbracht. Die vielen fleißigen Helfer haben top Arbeit geleistet und verdienen ein großes Lob.

Ja, die Bundessieger stehen fest. Und wir sehen uns morgen wieder ;-)

 

bundeskaninchenschau,2013,karlsruhel,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen

Die Schautage

Gestern wurden die Tore der Bundes-Kaninchenschau geöffnet. Viele waren von nah und fern angereist, um sich einen Überblick über die ausgestellten Häsinnen und Rammler zu verschaffen, Tiere zu kaufen und die Bundessieger zu feiern.
 
In der Eingangshalle wurden die Besucher mit einer liebevollen Dekoration vom Landesverband Baden empfangen. Hier befand sich auch der ZDRK Infostand, der Messestand vom HK Verlag und der Genetik Treff.

Züchter aus ganz Deutschland und unsere Nachbarn trafen sich zum Fachsimpeln, zum Informieren und natürlich zum Feiern.

Auch die Industrieaussteller waren zahlreich vertreten. Und für´s leibliche Wohl der Besucher wurde reichlich gesorgt.

 

Unsere fleißigen Helfer am Ehrenpreistisch und der Tombola! 

 

Für´s junge Publikum war gesorgt. Es wurde gebastelt und unsere Kaninhoper sorgen gerade auch bei der Jugend für Begeisterung.

 

bundesrammlerschau,2009,kassel,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen

... und sonntags um 22.00 Uhr waren die Käfige wieder abgebaut

Am Sonntag um 13.00, eine Stunde vor dem offiziellen Ende der Schau, konnte man die leichte Unruhe bei den Ausstellern spüren. Jeder fing langsam an, die Futternäpfe aus den Käfigen zu nehmen.

Anschließend wurden die Kaninchen in Ihre Transportkisten gesetzt und es ging in Richtung Ausgang. Dort wurden die Tiere stichprobenartig kontrolliert, um sicher zu stellen, dass nicht versehentlich die falschen Kaninchen eingepackt waren.

bundesrammlerschau,2009,kassel,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
bundesrammlerschau,2009,kassel,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesrammlerschau,2009,kassel,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen bundesrammlerschau,2009,kassel,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen

Die Züchter mit den Sammeltransporten hatten etwas länger zu tun, bis sie alle Kaninchen zusammen hatten. Doch gegen 15.00 Uhr waren fast alle Käfige leer. Jetzt ging es dabei, die 14.000 Käfige der Bundes-Kaninchenschau und der angeschlossenen Landesverbandsschau abzubauen. Viele Züchter aus dem Landesverband Baden waren nicht nur die ganze Woche im Einsatz, sondern gaben auch zum Schluss noch mal Gas. Außerdem waren einige Züchter aus den angrenzenden Landesverbänden beim Abbau dabei.

bundesrammlerschau,2009,kassel,kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
 




Um sich die Größenordnung der Bundes-Kaninchenschau noch einmal vor Augen zu halten, hier ein paar Fakten:
 
- die Ausstellungskäfige wurden in 12 Sattelzügen transportiert
- die Käfige wurden mit ca. 1.000 Bund Stroh eingestreut
- die Kanichen haben 800 Bund Heu und 6 Tonnen Pellets gefressen (das sind 240 handelsübliche Sack Futter!)

 

31. Bundes-Kaninchenschau 2013 – Katalog

Am 14. und 15. Dezember 2013 öffnet die 31. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe ihre Tore. Der Katalog wird am Samstag morgen bei Eröffnung der Schau zum Verkauf angeboten.
 

31. Bundes-Kaninchenschau 2013 – Kaninchen-Auktion

Zum 3. Mal fiel in den Internetportalen für Rassekaninchenzucht der Hammer! Mit weitem Vorsprung wurde ein Zwergwidder weiß RA von Dennis Brandt für 601,- Euro ersteigert. 

Zurück