ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
10. August 2022 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

22. Überregionale Silberclubschau 2022

Liebe Silberclubvorsitzende(n) und Silberkaninchenzüchter,


Wie die meisten ja von Euch ja bereits mitbekommen haben, findet die diesjährige überregionale Silberclubvergleichsschau, nicht wie geplant im Thüringischen Barchfeld statt. Wir haben selbst diese Info erst vor wenigen Wochen bekommen, jedoch bevor die ortsansässigen Vereine diese Info erhalten haben. Die Gemeinde Barchfeld-Immelborn hat uns darüber informiert, dass sie kurzfristig Fördergelder der EE bekommen hat, zur Renovierung der Ausstellungshalle. Diese müssen auch sehr zeitnah abgerufen (sonst verfallen diese wieder), weshalb die Gemeinde die Ausstellungshalle ab August, vorerst bis Jahresende gesperrt hat.

Zur weiteren Info: Der Silberclub Thüringen wird seit Mitte Juni nicht mehr von Andreas Müller, sondern von Torsten Schäfer geführt.

Im Vorstand haben wir natürlich direkt nach einer Ersatzlösung gesucht, die auch sehr zeitnah gefunden wurde. Aber noch nicht veröffentlicht werden konnte, da ein neuer Termin anberaumt wurde, welcher erst auf der ZDRK-Tagung in Schkeuditz zur Abstimmung kommen musste.

Mit dem Silberclub Mecklenburg – Vorpommern unter der Leitung von Stefan Roock haben sich Klaus Weber und Hans – Joachim Westendorf besonders ins Zeug gelegt und einen Plan gebastelt. Soviel dazu, die Schau wird nun vom 10. – 13. November mit einmaliger Sondergenehmigung des ZDRK, in Barth auf dem Reiterhof stattfinden. Alle Infos dazu sind in den anderen Anhängen zu finden.

Leider wird es so sein, dass ich persönlich und auch Michael Rühl als stellv. AG Sprecher, nicht vor Ort sein werden, da wir beide absolut keinen Urlaub bekommen. Alle gewohnten Termine werden natürlich wie immer vor Ort durchgeführt. Wer die Leitung vor Ort für die AG übernimmt ist derzeit noch nicht ganz klar.

Kommen wir zu einer persönlichen Mitteilung von mir, die ZGM Dersch wird zum Jahresende den ZDRK verlassen. Diese Entscheidung hat nichts mit der AG oder eines Silberclubs dieser AG zu tun. Ich möchte Euch alle bitten, für die Delegiertenversammlung am 12.11.2022 einen geeigneten Ersatz zu finden und diesen auch dort zu wählen. Gerne bin ich bereit dem „Neuen“ meine vorhandenen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Diese Entscheidung ist mir natürlich sehr schwergefallen aber sie ist jetzt amtlich und nicht mehr verhandelbar. Sollte bei jemandem Interesse an was auch immer (Kaninchen, Ställe, Futtertonnen, Transportkisten, usw.) bestehen, darf man sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Dersch

 

Termine

Anmeldeschluss für Tiere 12.10.2022  
Tiereinlieferung Donnerstag, 10.11.2022 ab 12:00 bis 19:00 Uhr
Bewertung Freitag, 11.11.2022 ab 08:00 Uhr
Öffnungszeiten Samstag, 12.11.2022 08:00 bis 17:00 Uhr
  Sonntag, 13.11.2022 08:00 bis 12:00 Uhr
Aussetzen der Tiere Sonntag, 13.11.2022 ab 10:00 Uhr

 
Theo-Fladung-Gedächtnisschau

Theo Fladung, eines der Gründungsmitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft, ist leider vor 10 Jahren von uns gegangen. Seine Tochter, Astrid Fladung, Vorsitzende vom Groß- und Champagnesilberclub Hessen – Nassau, hat auf der Delegiertenversammlung im August 2021 in Wettenberg einen Antrag gestellt, dass man dem zehnten Todestag unseres Gründungsmitglied Theo eine gesonderte Ehrung zukommen lassen sollte.
 
Somit wurde wie im Protokoll der Delegiertenversammlung  festgehalten, einstimmig dafür gestimmt, die 22. überregionale Silberclubvergleichsschau zusätzlich als Theo Fladung Gedächtnisschau zu deklarieren.
 
Wir vom AG Vorstand haben uns ebenfalls darüber Gedanken gemacht und haben beschlossen, diese Preise, die vom Groß- und Champagnesilberclub Hessen – Nassau gespendet werden, wie folgt zu vergeben: Der Theo-Fladung-Gedächtnispreis wird vergeben auf die 6 besten Tiere eines Züchters einer Farbe in allen anerkannten Rassen/Farben unserer AG.
Bitte gebt diesen Zusatz an Eure Mitglieder und Aussteller weiter, damit jeder frühzeitig Bescheid weiß und bis zum Meldeschluss entsprechend seine Tiere zur Schau melden kann.

Wir vom AG Vorstand bedanken uns recht beim Groß- und Champagnesilberclub Hessen – Nassau für das bereitstellen der Ehrenpreise, bei Astrid Fladung für die Idee und bei der Ausstellungsleitung und dem Silberclub Thüringen für Ihre Flexibilität.

Bernd Dersch
Für den AG Vorstand
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück