ZeitschriftE-Paper kleintiernewsSchnupperabo kleintiernews 3 Monate
deutschnederlandsenglish
28. Juli 2016 |
Tipps für Anfänger Kaninchenrassen Schaukalender

30. CVS der Hermelin- und Zwergkaninchenzüchter 2013

Rekordmeldezahlen

Mit einem Rekordmeldeergebnis von 1.390 Rassekaninchen in 41 Farbenschlägen kann die Ausstellungsleitung sehr stolz auf ihr Ergebnis sein.

Anfang Oktober richtete der Hermelin- und Farbenzwergeclub Württemberg- und Hohenzollern die 30. Clubvergleichsschau am 5./6. Oktober 2013 zum zweiten Mal nach 2004 in der Sport-und Gemeindehalle Altbacher Str. 5-7 in 73779 Deizisau aus.
 
Die vergangenen Clubvergleichsschauen und die dieses Jahr stattfindende 30. Clubvergleichsschau waren die Aushängeschilder für die Arbeitsgemeinschaft der Hermelin- und Farbenzwergezüchter in Deutschland.

 

Hermelin Rotaugen sind mit Abstand am stärksten vertreten

kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen kleintiernews,rassekaninchenschau,zwergkaninchen
206 Hermelin Rotaugen 182 Hermelin Blauauge 67 Farbenzwerge blau

Nach Auswertung der Meldeergebnisse sind die Hermelin Rotaugen mit 206 Rassekaninchen auf der Clubvergleichsschau am stärksten vertreten. Gefolgt von den Hermelin Blauaugen mit 182 Tieren und den Farbenzwergen blau mit 67 Rassevertretern.

Hermelin Rotauge 206
Hermelin Blauauge 182
Farbenzwerge, wildfarben 62
Farbenzwerge, dunkelgrau/ eisengrau 32
Farbenzwerge, schwarz 34
Farbenzwerge, blau 67
Farbenzwerge, havannafarbig 61
Farbenzwerge, rot 44
Farbenzwerge, fehfarbig 24
Farbenzwerge, separatorfarbig 16
Farbenzwerge, chinchillafarbig      61
Farbenzwerge, deilenaarfarbig 13
Farbenzwerge, luxfarbig 20
Farbenzwerge, perlfehfarbig 17
Farbenzwerge, schwarzsilber 40
Farbenzwerge, blausilber 2
Farbenzwerge, gelbsilber 16
Farbenzwerge, graubraunsilber 4
Farbenzwerge, hellsilber 32
Farbenzwerge, thüringerfarbig 33
Farbenzwerge, marderfarbig braun 3
Farbenzwerge, marderfarbig blau 21
Farbenzwerge, siamesenfarbig gelb 14
Farbenzwerge, siamesenfarbig blau 10
Farbenzwerge, weißgrannenfarbig schwarz 44
Farbenzwerge, weißgrannenfarbig blau 33
Farbenzwerge, weißgrannenfarbig havanna 37
Farbenzwerge, hototfarbig 31
Farbenzwerge, rhönfarbig 24
Farbenzwerge, japanerfarbig 16
Farbenzwerge, lohfarbig schwarz 57
Farbenzwerge, lohfarbig blau 4
Farbenzwerge, lohfarbig havanna 39
Farbenzwerge, russenfarbig schwarz-weiß 49
Farbenzwerge, russenfarbig blau-weiß 4
Farbenzwerge, holländerfarbig schwarz-weiß 6
Farbenzwerge, holländerfarbig japaner-weiß 1
Farbenzwerge, schwarzgrannenfarbig 19
Farbenzwerge, mantelgescheckt schwarz-weiß 2
Farbenzwerge, mantelgescheckt blau-weiß 8
Farbenzwerge, mantelgescheckt rot-weiß 2

 

Die ersten Tiere sind eingeliefert

Mit dem Rekordmeldeergebnis von 1.390 Kaninchen haben der Vorsitzende des Hermelin- und Farbenzwergeclub Württemberg- und Hohenzollern, Heini Jahn und sein Team einen großen  Vertrauensbeweis der Zwergenzüchter bekommen. Jetzt geben sie vollen Einsatz, um die Schau zu einem unvergesslichen Ereignis werden zu lassen.

Die geräumige Gemeindehalle in Deizisau bietet hervorragende Möglichkeiten zur Ausrichtung dieser großen Schau.


 
Seid Mittwoch 14.00 Uhr sind die Helfer fleißig dabei die Ausstellungshalle fürs große Event zu richten und bereits am selben Abend waren Dank der tatkräftigen Hilfe der Mitglieder alle Käfige aufgebaut. Die Restarbeiten wie Einstreuen und Dekorieren wurden dann am Donnerstag im Laufe des Tages erledigt, so dass gegen 15.00 Uhr die ersten Tiere eingestallt wurden.

Am Freitag Nachmittag werden die Preisrichter die Rassekaninchen bewerten und wir sind schon jetzt tierisch gespannt auf´s Ergebnis.

Die glücklichen Sieger

Am Freitag fand die Bewertung statt. Die Preisrichter hatte jede Menge zu tun die Top Rassekaninchen unter die Lupe zu nehemen. 

Bester Club 2013 

1. Württemberg-Hohenzollern
1944,0 Punkte
2. Weser-Ems
1939,0 Punkte
3. Rheinland
1934,5 Punkte
4. Bremen
1934,0 Punkte
5. Hessen-Nassau
1933,0 Punkte

Beste Kollektion
Hermelin RA von Christoph Zappe mit 391,5 Punkten 


 

Beste Kollektion Fbzw einfarbig
Fbzw wildgrau von der ZGM Kahlert mit 387 Punkten
Fbzw blau von Werner Brumeisl mit 387 Punkten
 

Beste Kollektion Fbzw ZeichnungstiereFbzw weißgrannen schwarz von der ZGM Waltering-Jansen mit 387 Punkten
 
  

  

 

 

 

Rassekaninchenzucht ein Hobby für Jung und Alt, es verbindet Generationen

Der Hermelin-u. Farbenzwergeclub Württemberg-u. Hohenzollern der dieses Jahr auf 65 Jahre gute und aktive Clubarbeit zurückblicken kann und mit 115 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten von den 22 Clubs im Landesverband ist richtete am 5./6. Oktober 2013 zusammen mit dem Kleintierzüchterverein Z 237 Deizisau e.V. die 30. überregionale Clubvergleichsschau das Highlight der Hermelin-u. Zwergkaninchenzüchter im ZDRK in den Sport- u. Gemeindehallen in Deizisau aus.  

Am Samstag 5. Oktober wurde die größte Schau mit Hermelin-u. Farbenzwergen durch den Schirmherr Herrn Bürgermeister Thomas Matrohs und den 1. Vorsitzenden Heini Jahn eröffnet.

In den sternförmig aufgebauten Gehegereihen in der großen Sporthalle fühlten sich die sehr schönen 1390 Kaninchen in 42 Farben-schlägen sowie die vielen Züchter und Besucher aus dem In-u. Ausland sehr wohl.  Es konnten interessante Züchtergespräche geführt und Züchterfreundschaften gepflegt und  neu gewonnen werden. 
   
   

    
Auch an den Rassespezifischen Fachvorträgen von unserem 2.Vorsitzenden Jürgen Schwarz und Patrick Scheuermann über Farbenzwerge weiß-grannen schwarz, weißgrannen blau, weißgrannen havanna und thüringerfarbig wurde großes Interesse gezeigt.                                                                              
 
Beim Züchterabend mit Gugenmusik und schönen Rockn Roll Schaueinlagen konnte der 1. Vorsitzende und AG-Sprecher Heini Jahn zusammen mit Bürgermeister Thomas Matrohs und dem stellvertretenden AG-Sprecher Hartmut Henschen die Siegerehrung der 3 besten Clubs sowie der 33 Rassemeister und 41 Sieger vornehmen.
Hierzu herzliche Gratulation.
 
Der AG Sprecher Heini Jahn und sein Stellvertreter Hartmut Henschen überreichen Friedhelm Olderdissen und seiner Frau ein Geschenk für die langjährige gute Arbeit in der AG
 
Am Sonntag um 13 Uhr wurde mit ausstallen der Tiere begonnen, danach machten sich viele fleißige Hände vom Hermelin-u. Farbenzwergeclub und vom Kleintierzüchterverein Deizisau an die Arbeit so, daß wir recht schnell mit dem Abbau fertig waren. Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen dieser großartigen Schau beigetragen haben.

  Die Ausstellungsleitung

 

 
 

zwergkaninchen-ag

Zurück